Quartiersbüro

Aus der Marienvorstadt sowie Umgebung kommen Bürger zu den regelmäßigen Sprechstunden für eine terminfreie, niedrigschwellige und direkte Kontaktaufnahme.

Individuelle Wünsche oder Ideen für Veranstaltungen entstehen so als Programmpunkt für die Marie15. Kann ein Anliegen von uns nicht aufgenommen werden, dann vermitteln wir an andere Akteure in der Stadt Nürnberg.

Für unsere Nachbarn und ehrenamtlich Engagierten wollen wir eine Plattform sein, um Menschen in ihrer Selbstorganisation zu unterstützen und ein Zusammenwirken – ein gemeinsames Zusammenleben – zu fördern.

Bestenfalls entsteht ein tragfähiges Nachbarschaftsnetzwerk rund um die Marienvorstadt mit direkten Kontakten und Begegnungen im Quartier, in dem gegenseitige Toleranz und ein Verständnis im Mit- und Füreinander gelebt wird und wächst.

Öffnungszeiten

Dienstag
10.00 – 12.00 Uhr

Donnerstag
15.00 – 17.00 Uhr

Beratung im Quartier

Im Quartiersbüro führen wir vertrauliche Gespräche und Beratungen. Die von den Bürgern angemeldeten Unterstützungsbedarfe nehmen wir auf und entwickeln ein aktives Quartier mit engagierten Freiwilligen.

Sofern eine Unterstützung oder Beratung durch uns nicht nicht möglich ist, vermitteln wir die Anfragen an kooperierende Beratungsstellen.  

Nachbarschaftshilfe

Bei den monatlichen Stammtisch-Treffen der Ideenschmiede treffen wir uns mit den Bürgern und gehen vorrangig auf ihre Bedürfnisse und Wünsche ein. Mit ihnen planen wir, vereinbaren Aktionen und Angebote und setzen sie in diesem Stadtteil um.

Aus diesem bürgerschaftlichen Engagement entsteht unser Programm für die Marie15. Bei uns tauschen sich Bürger bspw. über gemeinsame Aktivitäten aus, nutzen die Suche-Biete-Börse, Kennenlernangebote, Spieletreffen oder ein ReparaturCafé. Die Nutzungszeiten „Marie15“ orientieren sich an diesen Initiativen.

Zur Unterstützung von Menschen, die nicht selbstständig in die Marie15 kommen können, wird ein Besuchs- und Hilfsdienst auf- und ausgebaut. Dazu sind wir auf ehrenamtlich Freiwillige genauso angewiesen, wie auf eine Kooperation mit den bereits aktiven Akteuren im Quartier.

Es soll ein soziales Netz in der Marienvorstadt Nürnberg mit einer Struktur der Nachbarschaftshilfe entstehen.

Kooperation

Unsere Kooperationspartner und Akteure im Quartier beteiligen wir im Aufbau eines Netzwerks. Sie können ebenso Veranstaltungen oder Kurse durchführen. Mit ihrem speziellem Wissen und Können sind sie eine wichtige Ergänzung zu unserem Angebot. 

Einzelne Projekte werden in Absprache mit der Stadt Nürnberg, vor allem mit dem Sozialreferat sowie dem Seniorenamt realisiert, wie Warm-durch-den-Winter, Digital-Lotse für Handy-Tablet-Anwender, Warm-durch-den-Winter. Mit dem SeniorenNetzwerk Wöhrd sowie dem Vorstadtverein Wöhrd tauschen wir uns regelmäßig aus, vermitteln und vertreten die Anliegen der Bürger. Die Lebensbedingungen sollen verbessert werden, aktuell treten wir für einen regionalen Markt für die Marienvorstadt ein.

Zukunftsweisende und pragmatische Projekte werden bei und mit Bluepingu umgesetzt, um die Bevölkerung für eine Fahrradstadt Nürnberg, essbare Stadt u.v.m. zu sensibilisieren. Über sie kann ein Lastenrad bei uns ausgeliehen werden.

Gute Erfolge erzielen wir über eine Kooperation mit dem Institut für soziale und kulturelle Arbeit (ISKA) mit ihrem Zentrum aktiver Bürger (ZAB). Ehrenamtlich Engagierte unterstützen uns bereits in unserer Marie15.

Im sozialen Engagement setzen wir uns für eine Beschäftigung von Menschen ein, die auf dem ersten Arbeitsmarkt noch keine Chance erhalten haben. Mit der Beschäftigungsinitiative Access.Inklusion verabreden wir ein Betätigungsfeld in der Marie15.

Zur kulturellen Entwicklung gelingt ein guter Austausch mit wechselseitigem Besuch und Beteiligung mit der KunstVilla und mit Geschichte-für-alle. Die Erfahrungen des Martha-Cafés können wir profitierend für unser Programm einsetzen. 

Geplante und realisierte Kooperationen:

Bildergalerie

Kommende Veranstal­tungen