Unsere Förderer

Wir bedanken uns bei allen Förderern, Unterstützern und Freunden.

Mit der engen Zusammenarbeit und fianziellen Unterstützung konnten wir bereits einige Veranstaltungen und Projekte realisieren.

Unsere Förderer:

Stiftung Deutsches Hilfswerk / Leihhaus Nürnberg / Sparkasse Nürnberg

danke-photo_square

Deutsche Fernsehlotterie

Die Stiftung Deutsche Fernsehlotterie wurde 1967 mit Sitz in Hamburg gegründet und hat den Auftrag, das solidarische Miteinander in Deutschland zu stärken. In seinen Nöten nicht alleine zu sein und für andere da sein, ist für die Gesellschaft von unschätzbarem Wert. Deswegen motiviert und ermöglichen die Deutsche Fernsehlotterie, anderen Menschen zu helfen, um so das Gemeinwesen in unserem Land zu festigen. Von 1956 bis heute erzielte die Fernsehlotterie einen karitativen Zweckertrag von über 2 Milliarden Euro und konnte damit rund 9.000 soziale Projekt fördern.

Leihhaus Nürnberg

Hilfe aus Tradition:
Soziales Engagement bestimmt das Handeln des Nürnberger Leihhauses seit 1618 und ist elementarer Grundwert der Unternehmenskultur. Die frühere Reichsstadt Nürnberg hat das Leihhaus auch als soziale Einrichtung etabliert, um dem Wucher entgegenzuwirken und die Einwohner zu unterstützen. Das Leihhaus Nürnberg unterstützt seit dem Jahr 2001 regelmäßig soziale Projekte und Einrichtungen in der Stadt Nürnberg. Bis zum Ende des Jahres 2022 sind dabei über eine Millionen Euro für die unterschiedlichsten Aufgaben übergeben worden. Die enge Verbindung des Leihhauses zum Sozialreferat der Stadt stellt sicher, dass die jährlichen Zuwendungen dort ankommen, wo sie aktuell am meisten benötig werden, so waren es in den ersten Jahren nach dem Millennium oft Ansätze zur Familien- und Jugendpolitik sowie Stadtteilprojekte.

Dazu gehörten das „Bündnis für Familie“, der „Verein für Bildung und Ausbildung (VBA) e.V.“ oder Stadtteilforen und -büros. Auch Kinderhäuser und Initiativen gegen häusliche Gewalt konnten unterstützt werden. Nach 2020 wurden Initiativen zum Ehrenamt, dem Freiwilligenmanagement in Stadtteilen mit Entwicklungsbedarf und Integrationseinrichtungen gefördert. Aufgrund der globalen Entwicklung stehen seit 2015 Ehrenamt und Integration – besonders für Geflüchtete und Asylsuchende – im Fokus des sozialen Engagements. Dazu gehört auch die Förderung von Teilhabe und von Generationen übergreifenden und damit auch kulturell offenen Lebensräumen, welche WIN mit ihren Wohnprojekten, wie der Marthastraße und dem Marienhof, aber auch mit der Begegnungsstätte Marie15 verfolgt.

Ihre Unterstützung

Ihre Spende an WIN-Nürnberg ist ein wertvoller Beitrag, um unsere Ziele zu erreichen. Jeder Betrag zählt und hilft uns dabei, etwas Wichtiges zu bewirken. Mit Ihrer Großzügigkeit und Ihrem Mitgefühl können wir wirklich einen Unterschied machen. Wir danken Ihnen schon jetzt von Herzen für Ihre Unterstützung!