BEGIN:VCALENDAR
VERSION:2.0
PRODID:-//Win Nuernberg - ECPv6.13.2.1//NONSGML v1.0//EN
CALSCALE:GREGORIAN
METHOD:PUBLISH
X-WR-CALNAME:Win Nuernberg
X-ORIGINAL-URL:https://win-nuernberg.de
X-WR-CALDESC:Veranstaltungen für Win Nuernberg
REFRESH-INTERVAL;VALUE=DURATION:PT1H
X-Robots-Tag:noindex
X-PUBLISHED-TTL:PT1H
BEGIN:VTIMEZONE
TZID:Europe/Berlin
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20240331T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20241027T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20250330T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20251026T010000
END:STANDARD
BEGIN:DAYLIGHT
TZOFFSETFROM:+0100
TZOFFSETTO:+0200
TZNAME:CEST
DTSTART:20260329T010000
END:DAYLIGHT
BEGIN:STANDARD
TZOFFSETFROM:+0200
TZOFFSETTO:+0100
TZNAME:CET
DTSTART:20261025T010000
END:STANDARD
END:VTIMEZONE
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260621T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260621T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20260102T154709Z
LAST-MODIFIED:20260102T154709Z
UID:10014397-1782052200-1782059400@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsamBündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. Lassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nSONNTAGSCAFÉ \nEs gibt Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke gegen Spende (wenn möglich) und die Gesellschaft anderer Menschen. \nWo: Begegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nWann: immer von 14.30–16.30 Uhr \n\n15. Februar 2026\n12. April 2026\n21. Juni 2026\n16. August 2026\n11. Oktober 2026\n13. Dezember 2026\n\nSPAZIERGANG \nGehen Sie mit uns zum Spaziergang um den Wöhrder See. \nWo: Treffpunkt an der VAG_Rad Station Wöhrder See\, Norikerstraße\, 90402 Nürnberg \nWann: Start um 14.30 Uhr \n\nFebruar 2026\nApril 2026\nJuni 2026\nAugust 2026\nOktober 2026\nDezember 2026\n\nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVeranstalter und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg\, E-Mail: \nbuendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-3/2026-06-21/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260412T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260412T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20260102T154709Z
LAST-MODIFIED:20260102T154709Z
UID:10014396-1776004200-1776011400@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsamBündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. Lassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nSONNTAGSCAFÉ \nEs gibt Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke gegen Spende (wenn möglich) und die Gesellschaft anderer Menschen. \nWo: Begegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nWann: immer von 14.30–16.30 Uhr \n\n15. Februar 2026\n12. April 2026\n21. Juni 2026\n16. August 2026\n11. Oktober 2026\n13. Dezember 2026\n\nSPAZIERGANG \nGehen Sie mit uns zum Spaziergang um den Wöhrder See. \nWo: Treffpunkt an der VAG_Rad Station Wöhrder See\, Norikerstraße\, 90402 Nürnberg \nWann: Start um 14.30 Uhr \n\nFebruar 2026\nApril 2026\nJuni 2026\nAugust 2026\nOktober 2026\nDezember 2026\n\nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVeranstalter und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg\, E-Mail: \nbuendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-3/2026-04-12/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260401T090000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260401T200000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20251229T131645Z
LAST-MODIFIED:20251229T133844Z
UID:10014065-1775034000-1775073600@win-nuernberg.de
SUMMARY:Was steckt hinter der Marie15?BegegnungsortCafé - Veranstaltungen - Quartiersarbeit
DESCRIPTION:Unsere Freiwilligen freuen sich darauf\, Sie und dich als Gast im Café oder bei ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Unser gemütlicher Begegnungsort Marie15 startet ab dem 07. Januar 2026 wieder mit schönen\, bekannten und NEUEN Programm-Angeboten. \nDas überwiegend von Ehrenamtlich geführte Café ist von Di – Fr jeweils von 14.30 – 17.30 Uhr (Feiertage geschlossen) mit den herrlich\, selbst gebackenen Kuchen sowie verschiedener Kaffee- oder Tee-Auswahl sowie Bio- Kaltgetränken für Sie – für dich bereit. Ein ungezwungener\, auch konsumfreier Ort für jegliche Begegnung mit Kennenlernmöglichkeiten. \nDie Veranstaltungen werden mit uns geplant und finden an jedem Wochentag zu unterschiedlichen Zeiten statt. Das ausgearbeitete Event wird von kreativen und ideengebenden Persönlichkeiten verantwortet\, die wir sowohl mit unserem Raumangebot als auch Werbeaktionen unterstützen. Wer eine für unsere Gesellschaft zündende Idee\, einen tollen Kennenlernvorschlag oder Anregungen hat\, ist bei uns richtig. \nMit unserer Quartiersarbeit unterstützen wir Menschen in ihrer individuellen Entwicklung\, ermöglichen füreinander wertschätzende Begegnungen in der Marie 15 und schaffen damit glückliche und kulturell verbindende Momente\, in denen sie sich willkommen fühlen. Jeder Mensch kann zu uns kommen\, wir nehmen Interessen und Anliegen gerne auf und vermitteln bei Bedarf an Fachstellen. \nWir freuen uns auf schöne Momente und Erlebnisse mit Ihnen – mit Dir! \nDas Marie15 – Team
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/marie15/2026-04-01/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/12/2022-Eing-fok-Marie15-e1767013786825.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260301T090000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260301T200000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20251229T131645Z
LAST-MODIFIED:20251229T133844Z
UID:10014064-1772355600-1772395200@win-nuernberg.de
SUMMARY:Was steckt hinter der Marie15?BegegnungsortCafé - Veranstaltungen - Quartiersarbeit
DESCRIPTION:Unsere Freiwilligen freuen sich darauf\, Sie und dich als Gast im Café oder bei ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Unser gemütlicher Begegnungsort Marie15 startet ab dem 07. Januar 2026 wieder mit schönen\, bekannten und NEUEN Programm-Angeboten. \nDas überwiegend von Ehrenamtlich geführte Café ist von Di – Fr jeweils von 14.30 – 17.30 Uhr (Feiertage geschlossen) mit den herrlich\, selbst gebackenen Kuchen sowie verschiedener Kaffee- oder Tee-Auswahl sowie Bio- Kaltgetränken für Sie – für dich bereit. Ein ungezwungener\, auch konsumfreier Ort für jegliche Begegnung mit Kennenlernmöglichkeiten. \nDie Veranstaltungen werden mit uns geplant und finden an jedem Wochentag zu unterschiedlichen Zeiten statt. Das ausgearbeitete Event wird von kreativen und ideengebenden Persönlichkeiten verantwortet\, die wir sowohl mit unserem Raumangebot als auch Werbeaktionen unterstützen. Wer eine für unsere Gesellschaft zündende Idee\, einen tollen Kennenlernvorschlag oder Anregungen hat\, ist bei uns richtig. \nMit unserer Quartiersarbeit unterstützen wir Menschen in ihrer individuellen Entwicklung\, ermöglichen füreinander wertschätzende Begegnungen in der Marie 15 und schaffen damit glückliche und kulturell verbindende Momente\, in denen sie sich willkommen fühlen. Jeder Mensch kann zu uns kommen\, wir nehmen Interessen und Anliegen gerne auf und vermitteln bei Bedarf an Fachstellen. \nWir freuen uns auf schöne Momente und Erlebnisse mit Ihnen – mit Dir! \nDas Marie15 – Team
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/marie15/2026-03-01/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/12/2022-Eing-fok-Marie15-e1767013786825.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260215T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260215T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20260102T154709Z
LAST-MODIFIED:20260102T154709Z
UID:10014395-1771165800-1771173000@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsamBündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. Lassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nSONNTAGSCAFÉ \nEs gibt Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke gegen Spende (wenn möglich) und die Gesellschaft anderer Menschen. \nWo: Begegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nWann: immer von 14.30–16.30 Uhr \n\n15. Februar 2026\n12. April 2026\n21. Juni 2026\n16. August 2026\n11. Oktober 2026\n13. Dezember 2026\n\nSPAZIERGANG \nGehen Sie mit uns zum Spaziergang um den Wöhrder See. \nWo: Treffpunkt an der VAG_Rad Station Wöhrder See\, Norikerstraße\, 90402 Nürnberg \nWann: Start um 14.30 Uhr \n\nFebruar 2026\nApril 2026\nJuni 2026\nAugust 2026\nOktober 2026\nDezember 2026\n\nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVeranstalter und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg\, E-Mail: \nbuendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-3/2026-02-15/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260201T090000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260201T200000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20251229T131645Z
LAST-MODIFIED:20251229T133844Z
UID:10014063-1769936400-1769976000@win-nuernberg.de
SUMMARY:Was steckt hinter der Marie15?BegegnungsortCafé - Veranstaltungen - Quartiersarbeit
DESCRIPTION:Unsere Freiwilligen freuen sich darauf\, Sie und dich als Gast im Café oder bei ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Unser gemütlicher Begegnungsort Marie15 startet ab dem 07. Januar 2026 wieder mit schönen\, bekannten und NEUEN Programm-Angeboten. \nDas überwiegend von Ehrenamtlich geführte Café ist von Di – Fr jeweils von 14.30 – 17.30 Uhr (Feiertage geschlossen) mit den herrlich\, selbst gebackenen Kuchen sowie verschiedener Kaffee- oder Tee-Auswahl sowie Bio- Kaltgetränken für Sie – für dich bereit. Ein ungezwungener\, auch konsumfreier Ort für jegliche Begegnung mit Kennenlernmöglichkeiten. \nDie Veranstaltungen werden mit uns geplant und finden an jedem Wochentag zu unterschiedlichen Zeiten statt. Das ausgearbeitete Event wird von kreativen und ideengebenden Persönlichkeiten verantwortet\, die wir sowohl mit unserem Raumangebot als auch Werbeaktionen unterstützen. Wer eine für unsere Gesellschaft zündende Idee\, einen tollen Kennenlernvorschlag oder Anregungen hat\, ist bei uns richtig. \nMit unserer Quartiersarbeit unterstützen wir Menschen in ihrer individuellen Entwicklung\, ermöglichen füreinander wertschätzende Begegnungen in der Marie 15 und schaffen damit glückliche und kulturell verbindende Momente\, in denen sie sich willkommen fühlen. Jeder Mensch kann zu uns kommen\, wir nehmen Interessen und Anliegen gerne auf und vermitteln bei Bedarf an Fachstellen. \nWir freuen uns auf schöne Momente und Erlebnisse mit Ihnen – mit Dir! \nDas Marie15 – Team
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/marie15/2026-02-01/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/12/2022-Eing-fok-Marie15-e1767013786825.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20260106T090000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20260106T200000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20251229T131645Z
LAST-MODIFIED:20251229T133844Z
UID:10014062-1767690000-1767729600@win-nuernberg.de
SUMMARY:Was steckt hinter der Marie15?BegegnungsortCafé - Veranstaltungen - Quartiersarbeit
DESCRIPTION:Unsere Freiwilligen freuen sich darauf\, Sie und dich als Gast im Café oder bei ihren Veranstaltungen begrüßen zu dürfen. Unser gemütlicher Begegnungsort Marie15 startet ab dem 07. Januar 2026 wieder mit schönen\, bekannten und NEUEN Programm-Angeboten. \nDas überwiegend von Ehrenamtlich geführte Café ist von Di – Fr jeweils von 14.30 – 17.30 Uhr (Feiertage geschlossen) mit den herrlich\, selbst gebackenen Kuchen sowie verschiedener Kaffee- oder Tee-Auswahl sowie Bio- Kaltgetränken für Sie – für dich bereit. Ein ungezwungener\, auch konsumfreier Ort für jegliche Begegnung mit Kennenlernmöglichkeiten. \nDie Veranstaltungen werden mit uns geplant und finden an jedem Wochentag zu unterschiedlichen Zeiten statt. Das ausgearbeitete Event wird von kreativen und ideengebenden Persönlichkeiten verantwortet\, die wir sowohl mit unserem Raumangebot als auch Werbeaktionen unterstützen. Wer eine für unsere Gesellschaft zündende Idee\, einen tollen Kennenlernvorschlag oder Anregungen hat\, ist bei uns richtig. \nMit unserer Quartiersarbeit unterstützen wir Menschen in ihrer individuellen Entwicklung\, ermöglichen füreinander wertschätzende Begegnungen in der Marie 15 und schaffen damit glückliche und kulturell verbindende Momente\, in denen sie sich willkommen fühlen. Jeder Mensch kann zu uns kommen\, wir nehmen Interessen und Anliegen gerne auf und vermitteln bei Bedarf an Fachstellen. \nWir freuen uns auf schöne Momente und Erlebnisse mit Ihnen – mit Dir! \nDas Marie15 – Team
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/marie15/2026-01-06/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/12/2022-Eing-fok-Marie15-e1767013786825.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251214T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251214T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20251013T153855Z
LAST-MODIFIED:20251013T153855Z
UID:10012537-1765722600-1765729800@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsam - Bündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nEs gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. \nBegegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nImmer von 14:30-16:30\nTermine für das Sonntagscafé 2025\n12.01.\, 09.02.\, 09.03.\, 13.04.\, 18.05.\, 22.06.\, 17.08.\, 21.09.25 \n19.10.; 09.11.; 14.12.2025 \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-2-2/2025-12-14/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251109T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251109T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20251013T153855Z
LAST-MODIFIED:20251013T153855Z
UID:10012536-1762698600-1762705800@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsam - Bündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nEs gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. \nBegegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nImmer von 14:30-16:30\nTermine für das Sonntagscafé 2025\n12.01.\, 09.02.\, 09.03.\, 13.04.\, 18.05.\, 22.06.\, 17.08.\, 21.09.25 \n19.10.; 09.11.; 14.12.2025 \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-2-2/2025-11-09/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251019T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251019T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20251013T153855Z
LAST-MODIFIED:20251013T153855Z
UID:10012535-1760884200-1760891400@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsam - Bündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nEs gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. \nBegegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nImmer von 14:30-16:30\nTermine für das Sonntagscafé 2025\n12.01.\, 09.02.\, 09.03.\, 13.04.\, 18.05.\, 22.06.\, 17.08.\, 21.09.25 \n19.10.; 09.11.; 14.12.2025 \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-2-2/2025-10-19/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20251001T133000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20251001T200000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20250908T154419Z
LAST-MODIFIED:20250908T154419Z
UID:10012533-1759325400-1759348800@win-nuernberg.de
SUMMARY:Weltseniorentag in NürnbergProgramm in der Marie15
DESCRIPTION:🎉 Weltseniorentag in der Marie15 🎉 📅 Mittwoch\, 01.10.2025 📍 Marie15\, Nürnberg \n☕ Café geöffnet von 14:30 bis 17:30 Uhr\, Ausklang bis 20 Uhr \nEin Tag voller Begegnung\, Kreativität und Entspannung – wir laden herzlich ein zu unserem abwechslungsreichen Programm: \n🖋️ 13:30 – 15:00 Uhr „Wer schreibt\, bleibt“ Kreative Schreibwerkstatt mit Karin Charlotte Melde\, Tauchen Sie ein in den Schreibfluss – kurze Texte & Gedichte entstehen wie von selbst. \n📱 15:00 – 17:00 Uhr Digital-Café Frau Hattwich beantwortet Ihre Fragen rund um Smartphone\, Tablet & Co. \n🌿 17:00 – 18:00 Uhr Aroma-Touch – Handmassage Elli Lugo zeigt\, wie Sie sich mit ätherischen Ölen selbst verwöhnen können. \n🍝 18:00 – 20:00 Uhr Geselliges Beisammensein mit Pasta & Pesto Zur Deckung der Kosten bitten wir um eine Spende von 6 €. Der Marientaler kann ebenfalls eingesetzt werden. \n📧 Bitte melden Sie sich für jede Veranstaltung an: 👉 marie15@winggmbh.org \nℹ️ Weitere Infos unter: 🔗 www.win-nuernberg.de/Veranstaltungen/Kalender \nWir freuen uns auf einen wunderbaren Tag mit Ihnen! 💜
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/weltseniorentag-nuernberg-marie15-programm/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Abendessen,Aktiv 60+,Austausch,Expert*innen geben Einblicke,Feste und Feiern
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/09/WST-Marie15-e1757346119973.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250921T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250921T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20250610T120138Z
LAST-MODIFIED:20251013T153807Z
UID:10011315-1758465000-1758472200@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsam - Bündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nEs gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. \nBegegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nImmer von 14:30-16:30\nTermine für das Sonntagscafé 2025\n12.01.\, 09.02.\, 09.03.\, 13.04.\, 18.05.\, 22.06.\, 17.08.\, 21.09.25 \n19.10.; 09.11.; 14.12.2025 \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-2/2025-09-21/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250817T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250817T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20250610T120138Z
LAST-MODIFIED:20251013T153807Z
UID:10011314-1755441000-1755448200@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsam - Bündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nEs gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. \nBegegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nImmer von 14:30-16:30\nTermine für das Sonntagscafé 2025\n12.01.\, 09.02.\, 09.03.\, 13.04.\, 18.05.\, 22.06.\, 17.08.\, 21.09.25 \n19.10.; 09.11.; 14.12.2025 \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-2/2025-08-17/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250626T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250626T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10010164-1750964400-1750971600@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2025-06-26/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250622T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250622T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20250610T120138Z
LAST-MODIFIED:20251013T153807Z
UID:10011219-1750602600-1750609800@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam statt einsam - Bündnis gegen Depressionen
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nEs gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. \nBegegnungsstätte Marie15\, Marienstraße 15\, 90402 Nürnberg \nImmer von 14:30-16:30\nTermine für das Sonntagscafé 2025\n12.01.\, 09.02.\, 09.03.\, 13.04.\, 18.05.\, 22.06.\, 17.08.\, 21.09.25 \n19.10.; 09.11.; 14.12.2025 \nDie Teilnahme ist kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an buendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; Stiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, Evelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg \nhttps://www.deutsche-depressionshilfe.de/regionale-angebote/nuernberg/start
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-statt-einsam-buendnis-gegen-depressionen-2/2025-06-22/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Begegnung im Café,Gesundheit
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/06/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1749556778807.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250528T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250528T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10010163-1748458800-1748466000@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2025-05-28/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250524T140000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250524T190000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20250519T132905Z
LAST-MODIFIED:20250519T133918Z
UID:10010896-1748095200-1748113200@win-nuernberg.de
SUMMARY:SpieleCon
DESCRIPTION:Ob Anfänger oder begeisterter Dauerspieler – Freunde von Brett- oder Digitalspielen\, Fans von Gesellschaftsspielen aufgepasst – am Tag der SpieleCon in der Marie15 seid ihr genau richtig. \nAn diesem Tag dreht sich alles um die Welt der Spiele sowie um Rollenspiele. Es gibt die Gelegenheit\, in Spielgruppen alle möglichen Spiele zu spielen und auszuprobieren. \nEs sind keine Vorkenntnisse erforderlich. \nNeugierig geworden? Anmeldungen ab sofort an: \nlevel15@spielegilde.de
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/spielecon/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Spiele
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2025/05/SpieleConvention-e1747660768576.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250429T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250429T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10010162-1745953200-1745960400@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2025-04-29/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250325T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250325T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10010072-1742929200-1742936400@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2025-03-25/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250226T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250226T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10010065-1740596400-1740603600@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2025-02-26/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20250130T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20250130T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10009907-1738263600-1738270800@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2025-01-30/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241222T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241222T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20241128T150935Z
LAST-MODIFIED:20241128T151443Z
UID:10009371-1734877800-1734885000@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam gegen Einsamkeit
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nSONNTAGSCAFE: Es gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. In der Begegnungsstätte Marie15 immer von 14.30 – 16.30 Uhr; \n13.10.\, 24.11.\, 22.12.2024 \nSPAZIERGANG: Gehen Sie mit uns zum Spaziergang um den Wöhrder See. Treffpunkt an der VAG_Rad Station Wöhrder See\, Norikerstaße\, 90402 Nürnberg immer um 14.30 Uhr; \n13.10.; 24.11.; 22.12.2024 \nDie Teilnahme ist jeweils kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an \nbuendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; \nStiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, \nEvelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-gegen-einsamkeit-2/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Gesundheit,Neue Menschen kennen lernen
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/07/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1721310279229.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241207T150000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241207T180000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20241111T134322Z
LAST-MODIFIED:20241111T163816Z
UID:10009738-1733583600-1733594400@win-nuernberg.de
SUMMARY:Syrische Kost probieren - Bauchtanzschritte mit Yasmin und Ines
DESCRIPTION:Wir nehmen Sie mit auf eine kulinarische\, vegetarische Reise mit authentischen Syrischen Leckerbissen in allen Geschmacksvarianten. \nLeckeres und gesundes Essen muss nicht langweilig und fade sein\, sondern gut gewürzt. Yasmin stellt ihre Gewürze selbst her und erklärt gern\, welche besonderen Gewürze zur Syrischen Kost passen. Genuss und Entschleunigung ist angesagt. Nicht schnell und hastig. Wir nehmen uns Zeit zum Kochen\, genieße und probiere! \nKommt vorbei und bring deine Familie und Freunde mit und koste dich durch einige Vorspeisen und Salate\, die Yasmin speziell mit viel Liebe und Zeit zubereitet hat. Gemeinsam entdecken wir bei Arabischer Musik die Grundschritte des Bauchtanzes und die Syrische hausgemachte Küche auf eine neue Art. Syrisch mit Liebe und Zeit gekocht. \nWir freuen uns auf Sie. \nYasmin und Ines \nBeitrag auf Spendenbasis. \nFür mehr Informationen und Anmeldungen bitte über E-Mail: I.BERHARDT@GMX.DE
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/syrische-kost-erste-bauchtanzschritte-mit-yasmin-und-ines/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Ernährung,Expert*innen geben Einblicke
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/11/Aushang-11_2024-syr-Kost.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241127T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241127T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10009583-1732734000-1732741200@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2024-11-27/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241124T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241124T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240718T140557Z
LAST-MODIFIED:20241001T125407Z
UID:10009370-1732458600-1732465800@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam gegen Einsamkeit
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nSONNTAGSCAFE: Es gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. In der Begegnungsstätte Marie15 immer von 14.30 – 16.30 Uhr; \n13.10.\, 24.11.\, 22.12.2024 \nSPAZIERGANG: Gehen Sie mit uns zum Spaziergang um den Wöhrder See. Treffpunkt an der VAG_Rad Station Wöhrder See\, Norikerstaße\, 90402 Nürnberg immer um 14.30 Uhr; \n13.10.; 24.11.; 22.12.2024 \nDie Teilnahme ist jeweils kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an \nbuendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; \nStiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, \nEvelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-gegen-einsamkeit/2024-11-24/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Gesundheit,Neue Menschen kennen lernen
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/07/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1721310279229.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241110T120000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241110T140000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20241015T141129Z
LAST-MODIFIED:20241106T105453Z
UID:10009549-1731240000-1731247200@win-nuernberg.de
SUMMARY:Kunstausstellung „Lebenskunst – Kunst fürs Leben“ zugunsten Ukraine-Hilfe
DESCRIPTION:Vom 2. November bis 30. Dezember 2024 (außer an Feiertagen) findet die Kunstausstellung (Di – Fr von 14-18 Uhr) „Lebenskunst – Kunst fürs Leben“ statt\, bei der Ukrainische Bilder in verschiedenen Stilen und zu unterschiedlichen Themen präsentiert werden. Zu sehen sind Werke von Künstlern sowie von Kindern. \nDie feierliche Eröffnung und der Vernissage mit kleinem Empfang findet am 10. November um 12:00 Uhr statt. \nDas Ziel der Ausstellung ist es\, durch den Verkauf der Kunstwerke Spenden zu sammeln. Mit den Erlösen plant der Verein „Menschlichkeit spenden e.V.“\, einen Krankenwagen zu kaufen und ihn in die Ukraine einsetzen zu können. \nWir freuen uns auf Ihren Besuch und Ihre Unterstützung!
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/kunstwerke-ukrainehilfe/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Gesundheit,Kunst
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/10/Bild-fuer-Homepage-e1729001408653.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241106T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241106T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10009582-1730919600-1730926800@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2024-11-06/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241030T190000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241030T210000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240126T163330Z
LAST-MODIFIED:20250427T093558Z
UID:10009581-1730314800-1730322000@win-nuernberg.de
SUMMARY:Omas gegen Rechts - Stammtisch für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit
DESCRIPTION:Jeder kann sich einbringen \nDie OMAS GEGEN RECHTS IN DEUTSCHLAND sind eine zivilgesellschaftliche bundesweite Initiative\, die sich für Demokratie und Rechtsstaatlichkeit\, die Vielfalt der Kulturen sowie für Toleranz und respektvolles Miteinander einsetzt. \nEs gibt viele Regionalgruppen\, die Regionalgruppe Nürnberg hat sich im Januar 2022 zusammengefunden. Nicht nur Omas\, auch Opas\, Eltern\, Kinder und Enkel sind hier willkommen. Wichtig ist nur\, dass wir uns gemeinsam einsetzen gegen rechtspopulistische und rechtsextreme Strömungen\, Ausgrenzung von Menschen mit Migrationshintergrund\, Rassismus\, Antisemitismus und jegliche Form von Hass\, Hetze und Gewalt. Wir stehen fest auf dem Boden des Grundgesetztes und verstehen uns als überparteiliche Organisation. \nDie Teilnahme ist kostenfrei.
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/omas-gegen-rechts-am-stammtisch/2024-10-30/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Demokratie
ATTACH;FMTTYPE=image/png:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/01/OGR-Bild-e1706286338192.png
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20241013T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20241013T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240718T140557Z
LAST-MODIFIED:20241001T125407Z
UID:10009369-1728829800-1728837000@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam gegen Einsamkeit
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nSONNTAGSCAFE: Es gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. In der Begegnungsstätte Marie15 immer von 14.30 – 16.30 Uhr; \n13.10.\, 24.11.\, 22.12.2024 \nSPAZIERGANG: Gehen Sie mit uns zum Spaziergang um den Wöhrder See. Treffpunkt an der VAG_Rad Station Wöhrder See\, Norikerstaße\, 90402 Nürnberg immer um 14.30 Uhr; \n13.10.; 24.11.; 22.12.2024 \nDie Teilnahme ist jeweils kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an \nbuendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; \nStiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, \nEvelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-gegen-einsamkeit/2024-10-13/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Gesundheit,Neue Menschen kennen lernen
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/07/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1721310279229.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
BEGIN:VEVENT
DTSTART;TZID=Europe/Berlin:20240922T143000
DTEND;TZID=Europe/Berlin:20240922T163000
DTSTAMP:20260622T022805
CREATED:20240718T140557Z
LAST-MODIFIED:20241001T125407Z
UID:10009368-1727015400-1727022600@win-nuernberg.de
SUMMARY:Gemeinsam gegen Einsamkeit
DESCRIPTION:Einsamkeit betrifft alle – aber gerade depressive Menschen fühlen sich doppelt so oft einsam wie die Gesamtbevölkerung. Und besonders die Sonntagnachmittage sind oft die einsamste Zeit. \nLassen Sie uns etwas gemeinsam unternehmen und kommen Sie zu unserem Sonntagscafé oder spazieren Sie gemeinsam mit uns am Wöhrder See. \nSONNTAGSCAFE: Es gibt kostenlos Kuchen\, Kaffee\, Tee und Kaltgetränke und die Gesellschaft anderer Menschen. In der Begegnungsstätte Marie15 immer von 14.30 – 16.30 Uhr; \n13.10.\, 24.11.\, 22.12.2024 \nSPAZIERGANG: Gehen Sie mit uns zum Spaziergang um den Wöhrder See. Treffpunkt an der VAG_Rad Station Wöhrder See\, Norikerstaße\, 90402 Nürnberg immer um 14.30 Uhr; \n13.10.; 24.11.; 22.12.2024 \nDie Teilnahme ist jeweils kostenlos. Eine Anmeldung ist bei beiden Terminen nicht notwendig\, aber gewünscht. Am besten per E-Mail an \nbuendnis-depression@klinikum-nuernberg.de \nDiese Angebote werden gefördert von: \nDeutsche Bahn Stiftung; \nStiftung „Deutsche Depressionshilfe und Suizidprävention“. \nVerantwortlich und Ansprechpartnerin: \nNürnberger Bündnis gegen Depression e.V.\, \nEvelyn Kretzschmar\, Breslauer Str. 201/F.01\, 90471 Nürnberg \nwww.buendnis-depression.de/nuernberg
URL:https://win-nuernberg.de/veranstaltung/gemeinsam-gegen-einsamkeit/2024-09-22/
LOCATION:Marie15\, Marienstraße 15\, Nürnberg\, 90402
CATEGORIES:Gesundheit,Neue Menschen kennen lernen
ATTACH;FMTTYPE=image/jpeg:https://win-nuernberg.de/wp-content/uploads/2024/07/Logo-Buendnis-gegen-Depression-e1721310279229.jpg
ORGANIZER;CN="Marie15":MAILTO:Marie15@winggmbh.org
END:VEVENT
END:VCALENDAR